Projekt

3D-Visualisierung des Gemäldes "Stańczyk" in Unreal Engine

Über das Projekt

Für das Modul "3D-Erfassung, -Design & -Dynamik" haben mein Komilitone und ich ein Video entwickelt, das eine 3D-Interpretation des Gemäldes "Stańczyk" von Jan Matejko aus dem Jahr 1862 darstellt. Das Originalgemälde beeindruckte uns durch die besondere Ausdrucksstärke, da es die inneren Regungen des melancholischen Hofnarren Stańczyk in einer politisch instabilen Zeit in Polens Geschichte einfängt, während im Hintergrund Menschen unbeschwert tanzen. Dieser Kontrast verleiht dem Bild eine interessante Tiefe.

Das Hauptziel unseres Projekts war es, das Gemälde immersiv erlebbar zu machen. Durch den Einsatz von modernsten Tools im Bereich der 3D-Animation, -Komposition und Audiogenerierung gelang es uns, die Gedanken und Emotionen des Clowns Stańczyk lebendig zu gestalten. Die Umsetzung in 3D ermöglicht dem Betrachter, intensiver in die Szene einzutauchen und die dargestellten Emotionen und Gedanken auf einer tieferen, persönlicheren Ebene zu erfassen.

Compositing und Modellierung

Unreal Engine: Compositing, Beleuchtung, Kameraeinstellungen

Blender: Modellierung der 3D-Elemente

Polycam: KI-Tool zur Erstellung von Texturen

Motion Capturing

Wonder Dynamics: Spezialisiertes KI-Tool für markerless Motion Capturing

MetaHuman Animator: Gesichtsanimationen via iPhone Tiefensensor

Physikalische Simulationen

Marvelous Designer: Realistische Stofferstellung / Simulation

Unreal Engine // Niagara-System: Partikel- und Windeffekte

Postproduktion und Rendering

Post-Processing in Unreal Engine: Farbkorrektur und Beleuchtungsanpassungen

After Effects: Video-Compositing, Effekte, Texteinblendungen und Rendering

Sound und Musik

ElevenLabs: KI-basierte Stimme

Artlist und Envato: Musik und Soundeffekte

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