Über das Projekt
Für das Modul "3D-Erfassung, -Design & -Dynamik" haben mein Komilitone und ich ein Video entwickelt, das eine 3D-Interpretation des Gemäldes "Stańczyk" von Jan Matejko aus dem Jahr 1862 darstellt. Das Originalgemälde beeindruckte uns durch die besondere Ausdrucksstärke, da es die inneren Regungen des melancholischen Hofnarren Stańczyk in einer politisch instabilen Zeit in Polens Geschichte einfängt, während im Hintergrund Menschen unbeschwert tanzen. Dieser Kontrast verleiht dem Bild eine interessante Tiefe.
Das Hauptziel unseres Projekts war es, das Gemälde immersiv erlebbar zu machen. Durch den Einsatz von modernsten Tools im Bereich der 3D-Animation, -Komposition und Audiogenerierung gelang es uns, die Gedanken und Emotionen des Clowns Stańczyk lebendig zu gestalten. Die Umsetzung in 3D ermöglicht dem Betrachter, intensiver in die Szene einzutauchen und die dargestellten Emotionen und Gedanken auf einer tieferen, persönlicheren Ebene zu erfassen.
Compositing und Modellierung
Unreal Engine: Compositing, Beleuchtung, Kameraeinstellungen
Blender: Modellierung der 3D-Elemente
Polycam: KI-Tool zur Erstellung von Texturen
Motion Capturing
Wonder Dynamics: Spezialisiertes KI-Tool für markerless Motion Capturing
MetaHuman Animator: Gesichtsanimationen via iPhone Tiefensensor
Physikalische Simulationen
Marvelous Designer: Realistische Stofferstellung / Simulation
Unreal Engine // Niagara-System: Partikel- und Windeffekte
Postproduktion und Rendering
Post-Processing in Unreal Engine: Farbkorrektur und Beleuchtungsanpassungen
After Effects: Video-Compositing, Effekte, Texteinblendungen und Rendering
Sound und Musik
ElevenLabs: KI-basierte Stimme
Artlist und Envato: Musik und Soundeffekte